Mein last minute Adventskalender

Irgendwie ist bei mir gerade alles in last minute angesagt. So wie mit dem last minute Adventskranz, (immerhin war er heute um 17.00 Uhr dann auch schon fertig), wird es auch mit dem last minute Adventskalender für unser Sonnenkind. Immerhin habe ich schon angefangen und für euch gleich mal ein paar Fotos gemacht. Da mich die beiden Kleinen momentan, (ehrlich gesagt eigentlich immer), ziemlich auf Trapp halten, waren folgende Kriterien für die Auswahl des Adventskalenders besonders wichtig: Schnell muss es gehen, einfach muss es sein und trotzdem natürlich toll aussehen! Geht das? Ich habe tatsächlich eine Idee im Netz gefunden Weiter →

WilaW – Was ist los am Wochenende?

Hallo liebe Mamas und Papas! Ja, jetzt merkt man das Weihnachten nicht mehr weit ist. Der 1. Advent steht vor der Tür, der Christkindlmarkt in der Dachauer Altstadt eröffnet, und am Sonntag können wir uns alle das erste Mal wieder von „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ verzaubern lassen. Sooooo schön!   Freitag, 27. November 2015: Glühwein oder Kinderpunsch? Der Christkindlmarkt in Dachau eröffnet um 16.00 Uhr mit einem Engelszug durch die Dachauer Altstadt. (Wir brauchen hier mal eure Hilfe: Weiß jemand von euch wo der Engelszug startet? Wenn ja, lasst es uns, und alle anderen unbedingt wissen)!   Hier noch ein Weiter →

WilaW – Was ist los am Wochenende?

Dieses Wochenende ist so einiges geboten – anscheinend will das letzte Wochenende vorm Advent nochmal so richtig Gas geben 😉 Also, keine Zeit verlieren – los geht’s: Freitag, 20. November 2015: Das ganze Wochenende über findet am Seeparkplatz am Karlsfelder See das „Festival der Marionetten“ statt – weitere Infos auf dem Zeitungsausschnitt: Samstag, 21. November 2015: Am Samstag und Sonntag könnt Ihr auf dem Ferlhof bei Hilgertshausen jeweils ab 11.00 Uhr den „Advent auf dem Ferlhof“ erleben. Winter-, Weihnachts-, Spielzeugflohmarkt von 14.00 bis 17.00 Uhr in der Grundschule in Indersdorf. Neugierig? Hier gibts alle Infos dazu. Wintersportbasar von 14.00 bis 16.00 Uhr Weiter →

WilaW – Was ist los am Wochenende?

Hallo liebe Mamas und Papas! Laterne, Laterne … ist nach wie vor Thema diese Woche, denn es ist noch nicht vorbei. Wer möchte, kann am Wochenende noch bei weiteren Umzügen, die Laterne mit den Sternen im Dachauer Land leuchten lassen. So, und da es jetzt noch einiges für mich zum Tippen gibt, lege ich auch gleich los mit den Terminen für das anstehende Wochenende. Viel Spaß damit!   Freitag, 13. November 2015: Sankt Martins Umzug der LAD in der Dachauer Altstadt. Der Laternengang beginnt um 16.30 Uhr mit einem Kindergottesdienst. Im Anschluss treffen sich alle Kinder auf dem Pfarrplatz, begleitet Weiter →

WilaW – Was ist los am Wochenende?

Habt ihr gestern und heute auch verwirrt auf den Kalender geschaut bei dem Wetter??? Das Wochenende soll ja so bleiben – Temperaturen bis 17 Grad und Sonne – drücken wir uns die Daumen und genießen den Herbst! Nun starten wir mal mit den Terminen für das Wochende. Wir haben gleich zu Anfang eine Bitte: Könnt Ihr uns einfach eine kurze Info posten (am besten auf Facebook), wenn Ihr einen Termin für einen Martinsumzug/Laternenfest habt? Das wäre super, dann können wir Euch eine Terminübersicht liefern! Das ganze Wochenende findet die „Spielwiesn“ im MOC in München statt. Hier sind alle richtig, die Weiter →

Eine Lesetip von uns für Euch – „Die Nabel der Welt“

Wir haben vor einiger Zeit ein Rezensionsexemplar zum Lesen bekommen, welches wir Euch hier gerne vorstellen möchten. Das Buch heißt „Die Nabel der Welt“ von Nadine Luck, erschienen im  Conbook Medien Verlag. Im Buch werden Bräuche und Rituale rund ums Kinderkriegen und Kinderzeugen beschrieben. Es ist unterteilt in mehrere kurzweilige Kapitel, die unabhängig voneinander gelesen werden können. Es ist daher z.B. optimal geeignet für frisch gebackene Mütter, die zwischendrin mal Lust haben z.B. positiv skurile Berichte lesen möchten, wie es rund um den Nachwuchs auf anderen Orten dieser Welt zugeht. Hier ein Auszug aus dem Klappentext: „Wussten sie, dass in Weiter →

Kultur mit Kindern und für Kinder

Ich sammel ja immer fleißig Infomaterial, Broschüren und Flyer ein, um nichts spannendes für uns und für euch zu verpassen. Diese stapeln sich dann auf meinem Schreibtisch und warten darauf beachtet zu werden. Jetzt war es wieder soweit. Und diesmal habe ich ein tolles Heftchen entdeckt mit vielen Veranstaltungen für Kinder aller Altersgruppen, für Herbst/Winter 2015/2016. Leider weiß ich gar nicht mehr genau wo ich es gefunden habe. Entweder war es beim Kinderarzt oder in der Stadtbücherei. Mh, ist ja auch egal. In dem Heft geht es auf jeden Fall um Kultur mit Kindern und für Kinder in der Pasinger Weiter →

Ein toller Schnitt zum Selbernähen für Tragemamas, Stillmamas und Mamas überhaupt ;-)

Hallo und guten Morgen! Heute habe ich mal wieder etwas aus der DIY-Ecke für Euch und zwar für alle die, die gerne selbst nähen. Ich habe in den letzten Wochen zusammen mit vielen netten anderen Mädels ein neues Schnittmuster, welches heute erschienen ist, testen dürfen. Die FAIVA von Schnittgeflüster. Das schöne an diesem Schnitt ist, das er auch wunderbar für tragende Mamis geeignet ist, da man sich und das Kind wunderbar in das Teil einwickeln kann. Auch für das Stillen in der Öffentlichkeit ist es einfach super, da man auch hier einfach recht viel Stoff hat, mit dem man verdecken Weiter →