Neue Hosen für den Kleiderschrank

Hallo zusammen, wie Ihr wisst, nähe ich ja doch das eine oder andere gute Stück für unsere Maus (und mich). In den letzten Wochen habe ich zusammen mit vielen anderen Mädels einen Hosenschnitt, nein, eigentlich ja drei, zur Probe nähen können, ihn auf Herz und Nieren testen dürfen, bevor er dann für alle zur Verfügung gestellt wurde. Da ich von dieser Hose total begeistert bin, dachte ich mir, das vielleicht die eine oder andere auch daran Interesse hat? Das Schnittmuster „Carl-Lottta“ gibt es hier, auf der Seite von „Pirhana Kids“ (einfach oben auf den Reiter „Freebooks“, da findet Ihr alle Weiter →

WilaW – Was ist los am Wochenende?

Noch scheint hier die Sonne und es wäre schön, wenn das Wochenende so bleibt, denn es finden so einige Outdooraktivitäten statt, die wir Euch natürlich nicht vorenthalten möchten:-) Heute, Freitag, 25.09.2015 Kinderkleider- und Spielzeugmarkt von 20.00 bis 21.00 Uhr im Bürgerhaus Kleinberghofen, in der St. Martin-Str. 18a. Mehr Infos? Einfach hier klicken! Samstag, 26.09.2015 Auch am Samstag gehts mit vielen Flohmärkten weiter, hier findet Ihr die Termine. Wer an diesem Samstag nicht am Flohmarktmarathon teilnehmen will – für den ist evt. das Kürbisfest in Sickertshofen bei Schwabhausen etwas? Von 10.00-18.00 Uhr am Samstag und  Sonntag findet man hier alles rund um Weiter →

Äpfel zum Selbstpflücken

Heute haben wir mal wieder einen Ausflugstip für Euch und einen gesunden noch dazu 🙂 Seit letztem Freitag, den 18.09. hat das Apfelfeld von Familie Wolf geöffnet und man kann hier nach herzenslust Äpfel plücken. Derzeit die Sorten Gala, Elstar, Boskop und Wellant Die Sorten Topaz, Pinova und Jonagold müssen noch reifen. Ihr bekommt alle aktuellen Infos immer auf der Homepage der Familie Wolf. Das Apfelfeld liegt bei Maisach, an der Straße nach Aufkirchen bei der Abzweigung Germerswang, 2,5 km von der S-Bahn-Station Maisach, gut über Geh- und Radwege erreichbar und ist immer Freitag und Samstag von 09.00 – 17.00 Uhr Weiter →

WilaW – Was ist los am Wochenende?

Heute wird es eine Kurzfassung von unserem WilaW geben, aber das Wochenende kam so schnell 😉 Für die ganz spontanen unter Euch gehts heute abend los mit: Freitag 18.09.2015 Lange Nacht der offenen Türen der Galerien und Ateliers in Dachau von 19-24 Uhr. Dritter Röhrmooser Abendflohmarkt von 19.00 bis 20.00 Uhr im Burgkindergarten, Pfarrer-Schmalz-Weg 4, in Röhrmoos bei Dachau. Candle-light-shopping für Babykleidung, von Größe 50 bis 98, von 20.00 bis 21.00 Uhr im Haus der Dorfgemeinschaft in Unterweikertshofen. Samstag 19.09.2015 Herbstkleidermarkt für Kinderkleider und Spielsachen von 12.30 bis 14.30 Uhr im Haus der Dorfgemeinschaft in Unterweikertshofen. Kinderkleider- und Spielzeugmarkt von 14.00 bis 17.00 Uhr im Weiter →

TheaterTage in Dachau für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Kleine und große Theater-Fans aufgepaßt! Die 16. Dachauer „TheaterTage“ stehen vor der Tür und wir freuen uns schon darauf. Los geht es am 8. November 2015 und die Programme und Flyer liegen schon in vielen Geschäften, sowie in der Stadtbücherei Dachau aus. Noch kein Programm, aber interessiert? Kein Problem – hier geht es zur Homepage und hier zur gesamten Übersicht aller Veranstaltungen. Und was uns persönlich besonders freut, es gibt gleich drei Termine für die Kleinen ab 3 Jahren. Die Karten bekommt ihr ab dem 26. September 2015 in der Naturkostinsel, Münchner Str. 52-54 in Dachau. Kleiner Tip: Nicht lange Weiter →

WilaW – Was ist los am Wochenende?

Das letzte Ferienwochenende steht bevor und es soll noch mal so richtig schön warm werden. Von bis zu 25 Grad war die Rede – das hört sich doch perfekt an, oder? Und was Ihr bei dem schönen Wetter machen könnt, das verraten wir Euch jetzt. Samstag 12.09.2015 Ab 11.00 Uhr ist wieder „Lange Tafel“ auf der Münchner Strasse. Abends ab 20.00 Uhr steigt die „Woidparty“ in Heberstshausen für Jugendliche ab 16 Jahren. Mehr Infos hier. Sonntag, 13.09.2015 Hier können alle, die es letzte Woche nicht geschafft haben, sich ab 11.00 Uhr alte Traktoren und Autos beim Oldtimerfestival, Gasthof Doll in Weiter →

Der Dirndlbody für kleine bayerische Madln

Hallo liebe Mamas, es ist Trachtenzeit in Bayern und darum haben wir noch einmal die Anleitung für den „Dirndlbody“ für die ganz kleinen für Euch rausgekramt. Ob zum verschenken oder für das eigene Baby. Geht supereasy, superschnell und ist sehr süß. Es ist schon bisserl her, aber auch meine Kleine hat im ersten Jahr so ein Mini-Dirndl bekommen. Handmade by Oma. Die Anleitung dazu fanden wir zufällig in der Oktober 2012 Ausgabe der Zeitschrift „ELTERN“ und haben sie auch im letzten Jahr schon einmal auf unserer Seite online gestellt. (Diejenigen die schon länger unseren Blog lesen werden sich bestimmt erinnern). Hier Weiter →

WilaW – Was ist los am Wochenende?

Genau das haben wir uns auch gefragt und die Antwort ist: NIX 😉 Es scheint wohl echt eine Ferienflaute in und um Dachau vorzuherrschen. Na wie gut, das die bald vorbei ist – noch eine Woche. Endspurt in den Sommerferien! Wir hoffen das alle neuen Kindergartenkinder einen schönen Start hatten und wünschen allen, die in diesen Tagen in der Krippe starten eine schöne und unkomplizierte Eingewöhnung. Termintechnisch haben wir im Umkreis nur das Volksfest in Pfaffenhofen, welches heute am 04.09. startet und ebenfalls beim Volksfest in Freising geht es auch heute los. Für alle „Wickie“-Freunde die die doch etwas weitere Weiter →

Kinderkleider- und Spielzeugflohmärkte in und um Dachau

Hallo, dank eurer Hilfe gibt es nochmal ein Update unserer Mama- & Kinderflohmarktliste mit neuen Terminen! Wir haben wieder alles gesammelt was wir so aufschnappen konnten und für uns und Euch hier einmal zusammengetragen. Wir werden diese Liste regelmäßig aktualisieren und überarbeiten. Das bedeutet: Alte Termine fliegen dann raus, neue nehmen wir natürlich jederzeit mit auf. Bei größeren Veränderungen werden wir diese Liste auch immer wieder erneut für Euch posten. Und ganz wichtig: Habt ihr noch weitere Termine entdeckt oder veranstaltet ihr vielleicht selbst einen Kinderflohmarkt oder ähnliches? Dann schreibt uns unbedingt damit wir sie mit in unsere Liste aufnehmen Weiter →