Spielplatz Gröbenrieder Straße

Hallo liebe Mamas und Papas! Seit 11. August 2015 ist nun der neue, modernisierte und renovierte Spielplatz an der Gröbenrieder Straße in Dachau wiedereröffnet. 🙂 Für alle die es noch nicht dorthin geschafft haben, im Urlaub waren, im Urlaub sind, oder von dem Neubau vielleicht noch gar nichts mitbekommen haben, haben wir ein paar Fotos gemacht und hier für Euch online gestellt. Viel Spaß beim rutschen, klettern, schaukeln und sandspielen! Eure Conny vom Mamablog-Dachau

WilaW – Was ist los am Wochenende?

Sommer, Sonne, Sonnenschein! Ein Traumwochenende steht vor der Tür. 🙂 Bei dem Wetter glaub gar nicht so tragisch dass termintechnisch noch absolute Ferienflaute herrscht, oder? Übrigens, schon gehört? Nach 45 Jahren Badespaß schließt das Alpamare in Bad Tölz am 30. August 2015 für immer seine Pforten. 🙁 Für uns Kinder war ein Ausflug dorthin immer ein Highlight. Wer noch unbedingt einmal das Alpamare besuchen möchte, hat noch bis kommenden Sonntag Zeit dafür. So, mehr haben wir die Woche leider gar nicht für Euch  …  und jetzt, ab an den See!   Happy weekend, eure Mädels vom Mamablog-Dachau       Weiter →

Kletterwald Schloss Scherneck

Die  besten Tips bekommt man ja immer wieder von anderen Mamis und so habe ich hier heute mal wieder einen besonderen Ausflugstip für Euch. Vielen Dank dafür! Und so lautete die Nachricht die ich am Wochenende von einer befreundeten Zweifachmama bekommen habe: … Hallo Conny, geht`s Euch gut? Ich habe noch einen Ausflugstip für den Mamablog. Wir waren gestern im Kletterwald Schloss Scherneck. Da gibt es seit kurzem auch eine Strecke für dreijährige. Die kostet 5 Euro und hat sich mächtig gelohnt. Der Kleine hatte riesig Spaß! … Der Hochseilgarten Kletterwald Scherneck liegt in Rehling bei Augsburg. Rehling ist etwa Weiter →

Kinderkleider- und Spielzeugbasar in Dachau und Umgebung

Hallo liebe Mamas, Papas, Omas, Opas, … ! Die Herbst/Winter Saison 2015 steht schon wieder vor der Tür und dafür gibt es auch schon wieder die ersten Termine. 🙂 Und das ist auch gut so, denn bei mir stapeln sich Berge mit Kinderkleidung die einfach nicht mehr passt. (Und manches von unserem Töchterchen ist einfach zu rosa für den kleinen Mann). Bisher habe ich die Kleidung an Freundinnen weiter gereicht, im Second Hand Geschäft abgegeben oder auf Ebay verkauft. Und dieses Jahr? Dieses Jahr habe ich mich mal für das Projekt Kleiderbasar entschieden. Mal sehen wie das so läuft – Weiter →

WilaW – was ist los am Wochenende?

Hallo zusammen, das Volksfest ist vorbei und nach der Katerstimmung folgt anscheinend die Sommerflaute 😉 Für dieses Wochenende haben wir nicht sehr viele Termine gefunden, daher haben wir auch zwei Termine aus München mit reingenommen. Los geht’s – wir wünschen Euch ein schönes Ferienwochenende! Samstag 22.08.2015 Von 12.00 – 23.00 Uhr: feiert mit beim Sommerfest des Deutschen Museums mit Käpt’n Blaubär und der Maus. Ausserdem gibt es, unter anderem, einen Malwettbewerb, einen Ballonweitflugwettbewerb, ein Bobbycar-Rennen. und diverse Sonderführungen. Weitere Infos und das genaue Programm findet Ihr hier. Ab 11.00 Uhr könnt Ihr im Olympiapark bei Kunst & Krempel aktiv werden. Ein kostenloses Kreativprogramm für Kinder von Weiter →

WilaW – Heute in superkurzer Ferienform

Hallo liebe Mamas und Papas! Heute wird es leider nur einen ganz kurzen, knappen und abgespeckten WilaW – Bericht für Euch geben. Ich hoffe ihr verzeiht uns. 😉 Wie ihr wisst sind Ferien, die beiden Kleinen halten mich gerade auf Trapp und unser Papa hat leider noch keinen Urlaub. Da bleibt gerade leider nicht allzu viel Zeit zum bloggen und recherchieren. Sorry, wir sind aber stets bemüht möglichst nichts spannendes für Euch auszulassen und nächste Woche gibt es dann wieder einen ausführlichen Bericht zum Wochenende! Ich schick Euch hier einfach ein paar Bilder von Veranstaltungen die mir auf dem Weg Weiter →

Wanderung mit Kindern am Tegernsee

Vielleicht nutzen einige von Euch ja die Ferien und das schöne Wetter um ein paar Tagesausflüge mit den Kleinen zu unternehmen. Und wenn Ihr noch auf Ideensuche seid, dann haben wir vielleicht etwas für Euch. Wir waren vor kurzem am Tegernsee und haben uns auf den Weg zur Aueralm gemacht. Es war einer der heißen Tage in diesem Sommer, das Thermometer hat die 30 Grad Marke deutlich erreicht, aber wir wollten den Tag in den Bergen verbringen. So haben wir die Kraxe ins Auto gepackt und uns auf den Weg nach Bad Wiessee gemacht. Denn von hier startete unser Aufstieg. Die Weiter →

WilaW – Was ist los am Wochenende?

O`zapft werd … Sommerferien heißt auch Volksfestzeit und am Samstag geht es schon wieder los! Habt ihr gewusst dass der Ursprung des Dachauer Volksfestes Pferderennen waren? Diese Rennen fanden seit 1652  auf der sogenannten Zieglerwiese an der Münchner Straße statt und hatten bereits eine Art Volksfestcharakter. 1920 wurde dann das Volksfest von der Zieglerwiese (wo sich heute die Hauptstelle der Stadtbücherei befindet), auf die Ludwig-Thoma-Wiese verlegt und findet seit 1946 nun jährlich im August statt. Und so sah es damals aus: (Quelle: Homepage Stadt Dachau  www.dachau.de)   So, und hier kommen die Termine für die nächsten Tage: Samstag, 8. August Weiter →

Der Dachauer Kinderfestzug

Diesen Termin solltet ihr Euch freihalten! Alle zwei Jahre gibt es zur Volksfestzeit ein ganz besonders schönes Ereignis bei uns in Dachau, und am Sonntag, 9. August 2015 ist es nun wieder soweit. Schon seit Januar wurden Kinder gesucht die an diesem tollen Event teilnehmen möchten und diese wurden bereits im Juni mit den hübschen Kostümen ausgestattet. Hier findet ihr auch noch einen kleinen Bericht darüber. Los geht es am Sonntag, 9. August 2015 um 11.00 Uhr an der Brucker-/Augsburger Straße wo dann wieder hunderte Dachauer Kinder in Märchenkostümen über die Altstadt zur Festwiese ziehen werden. Von der Brucker-/Augsburger Straße Weiter →