WilaW – Was ist los in Dachau und Umgebung?

HALLO ZUSAMMEN! Morgen ist nicht nur Feiertag. Nein, morgen werden auch die Maibäume wieder überall aufgestellt. Wenn ihr nach dem Tänzchen um den Maibaum dann noch Lust, Zeit und Kraft habt, schaut doch mal hier bei den Terminen fürs Wochenende. Vielleicht ist ja was spannendes für Euch und eure Lieben dabei. Wer dann noch zu erschöpft ist, kann sich schon mal von den Terminen für nächste Woche inspirieren lassen. Und liebe Kinder, Papis, und Mamis mit Mamas – Nicht vergessen: Nächste Woche ist Muttertag! 🙂   FREITAG, 1. Mai 2015: Kunst im Gut vom 1. Mai bis 3. Mai 2015 – Das Weiter →

Wir bauen einen Sandkasten

So, es ist soweit, die Entscheidung ist gefallen. Uns war klar, das die Zeit kommt und ein eigener Sandkasten her muß – irgendwann… Und nachdem die kleine Lady letzte Woche so schön im Sandkasten der Nachbarn gespielt hat und ich nicht alle zwei Minuten hinter ihr her laufen musste, entschied ich das irgendwann jetzt ist 😉 Also haben wir zuhause Kriegsrat gehalten, was für ein Sandkasten es sein soll. Da kann man ja eine Doktorarbeit drüber schreiben wenn man möchte… aus Holz, aus Kunststoff, mit Dach, mit Deckel, mit Bank, ohne Bank, aus dem Baumarkt oder online…. Nachdem wir so Weiter →

WilaW – Was ist los am Wochnende in und um Dachau

HALLO LIEBE MAMAS UND PAPAS! Dieses Wochenende ist mal wieder einiges geboten. Ob Flohmarkt für die Mamas, Creatival für die Jugendlichen, oder das Musik- und Kneipenfestival für die lieben Eltern. Und was ich am allertollsten finde, in den Hofreiter Beerencafes geht es schon nächste Woche wieder los. Das hört sich doch fast wie Sommer an, oder?   FREITAG, 24. April 2015: Kinderkleider- und Spielzeugmarkt – Freitag, 24. April 2015 von 16.00 bis 19.00 Uhr im Pfarrzentrum in Erdweg. Veranstaltet wird der Flohmarkt vom Elternbeirat des Kinderhauses St. Paul in Erdweg. Tischreservierung und nähere Infos unter: 0151 / 21593579.     SAMSTAG, 25. April 2015: Kinderkleider- und Spielzeugmarkt Weiter →

Es war mal wieder Zeit für Schuhshopping

Halbschuhe, Turnschuhe, Sandalen, Hausschuhe, Badeschuhe, Gymnastikschuhe, ….  Na, auch schon die Frühjahr/Sommer Schuhe geshoppt? Den ersten Saisoneinkauf haben wir schon mal abgehakt! Geshoppt wurde natürlich für unser Sonnenkind. Und Mama? Ja die ging leider mal wieder leer aus. Irgendjemand hat mal gesagt: "Wer barfuß geht, den drücken keine Schuhe". Ist wohl was wahres dran und soll ja auch gesund sein. 🙂 Ich dachte immer wenn die Kleinen älter werden, wird das Schuhshopping entspannter. Tja, da hab ich mich wohl ganz schön getäuscht. Zumindest ist das bei uns nicht so, glaub ich. Mittlerweile weiß das Töchterchen nämlich schon genau was ihr gefällt Weiter →

Riesenbärenklau – Infos aus dem Erste Hilfe Kurs

Wir haben letzte Woche unsere Männer auf einen Erste Hilfe Kurs in Dachau geschickt. Kennt Ihr das auch: Da fragt man danach „Und wie war’s?“ „Gibt’s was Interessantes, Neues?“ und die Antwort die dann kommt „Nö… nicht wirklich“   Männer sag ich da nur 😉 Nachhaken meinerseits:“Ja, war’s denn nicht speziell für Kinder?“ Antwort: „Nö, nicht wirklich. Im Prinzip nicht viel Neues im Vergleich zum letzten Ersthelferkurs in der Arbeit“ Ich: „Aha. Und Verschlucken und so?“  „Ach auch nicht. Und das was dort gesagt wurde ist ja auch logisch.“  Ok, wir haben weiter gefrühstückt. Ca. 15 Minuten später, aus heiterem Himmel Weiter →

WilaW – Oder was ist denn in und um Dachau so los?

HALLO LIEBE MAMAS UND PAPAS! So, es ist wieder Donnerstag und damit Zeit für unseren WilaW-Bericht. Vielleicht ist ja etwas spannendes dabei für Euch! Zu Beginn erstmal eine wichtige Info für alle Eltern, die es noch nicht gelesen oder gehört haben. Montag ist zu. Das heißt, am Montag werden einige Kindergärten in Dachau streiken! Ob euer Kindergarten dabei ist, könnt ihr dem folgenden Zeitungsbericht von heute entnehmen.   FREITAG, 17. April 2015: Pettersson und Findus – um 16.00 Uhr im Kath. Pfarrsaal, St. Laurentius in der Kirchstraße in Petershausen. Aufgeführt vom Oberbayerischen Marionetten-Theater.   SAMSTAG, 18. April 2015: Frauenkleidermarkt – Secondhand-Kleidermarkt für Frauen am Samstag von 11.00 bis Weiter →

Der Hofflohmarkt München kommt nach Dachau

Hallo zusammen, heute haben wir mal etwas ganz besonderes für Euch. Ihr habt Euch doch bestimmt schon mal gedacht: „Wir haben viel zu viel Zeug und alles ist viel zu schade zum Wegwerfen. Aber um auf den Flohmarkt zu gehen, da fehlt mir einfach die Zeit – wie soll ich das denn mit dem Kind/den Kindern machen.“  Wir haben hier die Lösung für Euch: die „Hofflohmärkte München“ kommen nach Dachau! Was steckt dahinter? Ganz kurz: Ihr macht Euren eigenen Verkaufsstand bei Euch im Hof/der Einfahrt/etc. und es gibt einen Stadtplan in dem alle Verkäufer aufgelistet sind. Auch für alle die Weiter →

Baby- und Stillgruppe in Karlsfeld

Mamis mit Baby aufgepasst! Schon gewusst? Es gibt eine Baby- und Stillgruppe in Karlsfeld. Wie wir finden eine tolle Sache! Nicht nur die Mamas, ebenso die Papas, Omas, … und natürlich die Babys sind hier herzlich willkommen. Für  Kaffee, Tee und Kuchen ist gesorgt. 🙂 Mehr Infos findet ihr auf dem Flyer.