Was ist los am Wochenende?

Hallo Mamas und Papas! Hier kommt wieder unser wöchentlicher Bericht über die verschiedensten Termine, Veranstaltungen, Events … in und rund um unser schönes Dachau. Die nächsten Wochen ist wieder einiges geboten und vielleicht ist ja wieder das ein oder andere dabei für Euch! Viel Spaß beim Lesen und Stöbern!   !!! Alle Termine der "offenen Türen" in den Kindertageseinrichtungen in Karlsfeld und Dachau findet ihr in unserem Bericht vom Samstag, 24. Januar 2015. Hier kommt ihr direkt zum Bericht !!!   FREITAG 30. JANUAR 2015: "Lesenacht zu Mark Twain" – Am Freitag für Kinder ab 6 Jahren in der Stadtbücherei Dachau Süd. Anmeldung unter 08131 / 275186. Die Lesenacht ist für alle Kinder kostenlos. Weiter →

Kätzchenmütze im „boshistyle“

Hallo liebe Mamas! Hier kommt ein Katzenmützen-myboshi-handmade-Häkel-mamablog von mir für Euch! Und so kam es dazu: Ich war echt überrascht wie häufig ich in den letzten Tagen auf die neue Mütze meiner Tochter angesprochen worden bin und so dachte ich mir, vielleicht für den ein oder anderen unter Euch auch eine interessante und schöne Idee. Kurz zur Entstehungsgeschichte: Alles begann damit dass meine liebe Blogpartnerin Silke schon vor einiger Zeit mit dem Mützenhäkeln im boshistyle gestartet hatte und ich die bunten Wollstücke immer superschön fand. Ich denke myboshi wird für die meisten von Euch ein Begriff sein. Und wenn nicht, kein Problem. Dann schaut Weiter →

Einschreibung 2015/2016 und „Offene Türen“ in den Kindertageseinrichtungen

Hallo liebe Eltern! Wie so viele andere muß auch ich mich dieses Jahr im März wieder ins Getümmel werfen, um unser Sonnenkind für den Kindergarten anzumelden. Ihr vielleicht auch? Oder sucht ihr einen Krippenplatz? Dann haben wir hier den richtigen Link der Stadt Dachau für Euch!   HIER geht es zur amtlichen Bekanntmachung der Stadt Dachau zum Thema: "Einschreibung 2015/2016 und "Offene Türen" in den Kindertageseinrichtungen".   Auf dieser Seite findet ihr alles was ihr wissen müsst, wenn ihr einen Platz in der ein oder anderen Kindertageseinrichtung in Dachau sucht. Neben einer Auflistung aller Einrichtungen und deren Termine der "offenen Türen", findet ihr Weiter →

„Wila W“ oder Was ist los am Wochenende?

Hallo! Toll das ihr wieder auf unserem Blog vorbeischaut! Und für alle neuen: "Herzlich Willkommen auf unserer Seite!"  Die Wochen vergehen schon wieder so schnell und und nun ist es wieder Donnerstag und ich tippe unseren von Euch so beliebten "Wila W" (Was ist los am Wochenende?) – Bericht. Auch diese Woche haben wir unsere Augen und Ohren aufgesperrt um zu sehen/hören was uns das Dachauer Land dieses Wochenende, sowie die nächsten Wochen so anbietet. Und wie ihr gleich lesen könnt, stehen auch schon wieder die ersten Flohmarkttermine vor der Tür. Ich hoffe es ist etwas interessantes dabei für Euch. Und wenn nicht, Weiter →

Heute gibt’s was auf die Ohren!

Kennt Ihr eigentlich die "Giraffen-Affen"? Nein? Ich kannt sie auch nicht, bis Conny mir davon erzählte – und ich kann ihr gar nicht oft genug dafür danken! DANKE CONNY!!! 🙂 Warum? Was ist das? Das ist ganz leicht erklärt: Es ist eine CD mit Kinderliedern. Aha! Toll!… und weiter? Naja, eben keine normale Kinderlieder-CD die man schon nach dem zweiten Lied nicht mehr hören kann – ich denke ihr wisst was ich meine 😉  Nein, Giraffenaffen ist richtig gut und meines Erachtens sogar "erwachsenentauglich". Hier werden Kinderlieder rockig/poppig von aktuellen Chartmusikern neu interpretiert. Zum Beispiel sind dabei die Fanta4, Tim Bendzko, Weiter →

Unser Start ins KiTa-Leben

Hallo zusamen,  bei uns hat letzte Woche die Eingewöhnung in die Krippe begonnen. Ich habe mir gedacht, vielleicht interessiert es euch, was wir hier erleben und werde daher ab und zu mal eine Anekdote für euch dalassen…. Also hier kommt sozusagen "Folge 1" 🙂   So, es ist Freitag, Kitawoche 2. Naja, wir haben letzten Donnerstag angefangen und waren Donnerstag und Freitag ersteinmal eine Stunde. Ausreichend in jeder Hinsicht….auch schon fuer die erste Krankheit 😉 Daher war Woche zwei auch nur von Mittwoch bis Freitag, da uns von Samstag bis Montag der ersten Infekt erwischte. Husten, Schnupfen, Heiserkeit (leider nicht HeiTerkeit) Weiter →

Was ist los am Wochenende?

Das Jahr 2015 ist schon wieder zwei Wochen alt und auch zum zweiten Mal in diesem Jahr gibts die Veranstaltungstips zum Wochenende – von uns für Euch. Freitag 16. Januar: 15.00 – 17.00 Uhr: In der Dachauer Kreativschmiede am Klagenfurter Platz 3 findet zum ersten mal ein dreistündiges offenes und kostenloses Kinderkunstprogramm unter dem Motto "Pfuschen, Kneten, Ausprobieren" für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren statt. Es wird monatliche Treffen geben, das erste Wochenende wird geschnitzt und mit Ton modelliert. Samstag 17. Januar: 10.00 -12.00 Uhr Tag der offenen Tür des Montessori Kinderhauses in der Brucker Strasse 75 Sonntag 18. Januar: Kinderball im Adolf-Hölzl-Haus. Weiter →

Kinderfasching in Dachau und Umgebung

Lust auf Fasching mit den Kleinen? Fasching steht ja sozusagen vor der Tür und auch wir möchten ein wenig mit unseren Kleinen den Fasching erleben. Falls ihr das auch vorhabt, haben wir hier mal einige Kinderfaschingsbälle für Euch zusammengestellt. Gerne könnt ihr auch hier die Kommentarfunktion nutzen um uns, und alle anderen Blogleser, auf weitere bunte Kinderbälle aufmerksam zu machen.   Los geht es bereits am kommenden Sonntag, 18.01.2015 mit dem Kinderball im Adolf-Hölzl-Haus. Einlass 13.00 Uhr, Beginn 14.00 Uhr. Eine Woche später, Sonntag den 25.01.2015 geht es dann weiter mit dem Kinderball im ASV Dachau. Einlass 13.00 Uhr, Beginn 14.00 Uhr. Kinderfasching am Sonntag, den 1.02.2015 Weiter →

Unsere „Turboknielinge“

Ich schreib Euch heute mal von einer spontanen Aktion heute vormittag. Es schneite – nachdem es gestern 15 Grad warm war – und der Blick aus dem Fenster ermunterte eher zum spielen im wohlig warmen Wohnzimmer als zu Outdooraktivitäten 😉  Unsere Maus versucht in letzter Zeit immer mehr im Krabbeln die Welt zu entdecken, aber das scheitert meist daran, das sie dann mit den Knien auf dem rutschigen Parkettboden wegrutscht. Das stört sie zwar nicht, denn dann gehts einfach in bester Bundeswehrmanier robbend weiter, aber die Aussage vom Papa "ich hab da noch nen Mountainbikemantel im Keller, da könnten wir Weiter →