Glühwein oder Kinderpunsch?

Die staade Zeit beginnt. Zeit, um den Alltag ein wenig zu entschleunigen wie wir finden. Und was passt da in der Vorweihnachtszeit besser als ein Besuch mit der Familie oder Freunden, bei Glühwein oder Kinderpunsch, auf dem Christkindlmarkt. Und nun ist es wieder soweit: Heute um16.00 Uhr eröffnet der Dachauer Christkindlmarkt in der Altstadt mit dem traditionellen Engerlszug und einem Konzert der Knabenkapelle. Der Weihnachtsmarkt auf dem Rathausplatz hat täglich (Montag bis Freitag 15.00 bis 20.30 und Sa/So von 12.00 bis 20.30 Uhr) noch bis zum 23. Dezember geöffnet. Vom 1. bis zum 23. Dezember wird an Bayerns größtem Adventskalender täglich um 19.00 Uhr Weiter →

Was ist los am Wochenende?

Es weihnachtet sehr … Das erste Adventswochenende steht vor der Tür und damit eröffnet nicht nur unser geliebter Dachauer Christkindlmarkt in der Altstadt. Nein, rund um Dachau finden dieses Wochenende zahlreiche Christkindl-, Weihnachts- und Adventsmärkte statt. Wir haben diese Märkte mit in unseren Bericht von heute aufgenommen, da diese jedes Jahr wieder ein beliebtes Ziel für Jung und Alt sind. So, und hier unsere gesammelten Veranstaltungen für das erste Adventswochenende. Vielleicht ist ja etwas dabei für Euch. Viel Spaß beim Stöbern!   Freitag, 28. November 2014   Christkindl-, Weihnachts-, und Adventsmärkte am Freitag, 28. November: Start in die Christkindlmarkt-Saison. Er gehört zu den Weiter →

Drei Nüsse für Aschenbrödel

La la la la la la la la la la, la la la la, la la la ……. Das ist sooooooooo schön und gehört einfach für die meisten Mädchen und auch Mamis zur Weihnachtszeit. Ich selbst bin mit diesem Märchen groß geworden und auch heute noch gehört es für mich zu Weihnachten wie der Christbaum, die Plätzchen und vieles mehr. Geht es euch auch so? Früher haben wir die Fernsehzeitschriften gewälzt um diesen Film auf keinen Fall zu verpassen. Heute gibt es dafür Internetseiten die mit einem Klick alle Austrahlungstermine anzeigen. Und diesen Sonntag, 30.November 2014 geht es bereits auf KIKA um 12.00 Uhr los. Falls ihr das Weiter →

Ich hab da mal Riegel gebacken

Liebe Mamis! Ehrlich gesagt, gehört weder das Backen, noch das Kochen, zu meinen einzigartigen Stärken. Manch einer würde sagen: "Sie war stets bemüht".   Und um so mehr freue ich mich, wenn ich über einfache, interessante, gesunde und schnelle Rezepte stolpere, die gelingen und uns auch noch schmecken. Und jetzt bin ich mal wieder über so ein Rezept gestolpert. Ich habs dann auch gleich mal ausprobiert und so backte ich zum ersten Mal in meinem Leben Müsliriegel. Und das Beste daran war, sowohl der Kleinen als auch Mama und Papa schmecken die nussigen Riegelchen. Mein Fazit: Supereasy, superschnell und superlecker. Noch jemand Lust auf supereasy, superschnelle und superleckere Müsliriegel? Zutaten für Weiter →

Was ist los am Wochenende?

Hallo Zusammen! Wir haben auch für dieses Wochenende die Zeitungen, das Internet, die Litfaßsäulen, diverse Aushänge, Handzettel und eure Hinweise für uns und euch nach Veranstaltungen durchstöbert und haben wieder einen Kalender für die nächsten Tage zusammengestellt. Wir nehmen alle die Termine hier mit auf, die wir spannend und interessant für Eltern mit Kindern, oder Kindern mit Eltern finden. Häufig bekommen wir auch noch nach dem online stellen unseres "Was ist los am Wochenende-Berichtes", Infos von euch, übere weitere spannende Familienevents. Und auch wir stolpern dann im nachhinein noch ab und zu über die ein oder andere Veranstaltung. Diese Daten veröffentlichen wir Weiter →

Die Jugendfreizeitcard

Habt ihr das schon gehört oder gelesen? Die Stadt Dachau bietet für Kinder und Jugendliche von 6 bis 18 Jahren die sogenannte "Jugendfreizeitcard" an. Die Karte kostet pro Jahr 21 Euro und kann ohne weitere Zuzahlung für das Familienbad, das Hallenbad, die Kunsteisbahn und die Stadtbücherei genutzt werden. Außerdem wird noch die "Jugendleitercard" als Dankeschön für ehrenamtliche Vereinsarbeit von Jugendleiterinnen und Jugendleitern angeboten. Hier erhält der Besitzer bei den oben genannten Einrichtungen 50% Ermäßigung. Und wie kommt man zu dieser Karte? Hier klicken für mehr Infos. Wir vom Mamablog finden das richtig gut. Daumen hoch dafür!

Alpaka Ranch in Petershausen

Gestern, am Sonntag, waren wir in Petershausen auf der Alpaka-Ranch. Wusstet Ihr das es mitten in Petershausen Alpakas gibt? Wir hatten vor einiger Zeit schon davon gelesen, aber bisher haben wir es noch nicht geschafft. Da am Sonntag das Wetter aber wider erwarten doch sehr schön war, haben wir uns auf den Weg in die Rosenstrasse in Petershausen gemacht. Direkt neben der BayWa (also relativ leicht zu finden), liegt die Alpaka-Ranch. Diese hat sonntags von 14-17 Uhr geöffnet und der Eintritt ist frei. Man darf aber gern eine kleine Spende in den Kasten am Ausgang legen 🙂 Neben den Alpakas (durchaus Weiter →

Unser Forum – Ihr seid gefragt!

Hallo liebe Mamas und Papas! Heute haben wir eine Frage an Euch und hoffen das wir reichlich Feedback von Euch bekommen – das wäre echt super. Es geht um die Einrichtung eines Forums auf unserer Seite. Wir hatten ganz zu Anfang ein Forum eingerichtet, aber dadurch das wir ja noch ganz "neu" waren, wurde dies noch nicht genutzt. Und es gibt nichts abschreckenderes als ein "totes" Forum. Daher möchten wir heute an dieser Stelle Euch fragen, ob Ihr Interesse daran habt und welche Art von Austausch Ihr Euch da wünscht.  So könnte man z. B. eine Tausch- und Flohmarktbörse einrichten, Ihr Weiter →

Was ist los am Wochenende?

Und schon wieder ist es Donnerstag und damit gibts unseren Bericht fürs Wochenende. Dieses Wochenende sind die Veranstaltungen in Dachau und der näheren Umgebung überschaubar und so haben wir, wie wir finden, zwei interessante Angebote aus München mit reingenommen.     Samstag, 15. November 2014 Für alle kleinen Forscher und Zoologen. Am Samstag findet in der Zoologischen Staatssammlung in Obermenzing der diesjährige "Tag der offenen Tür" statt. Nicht weit von Dachau, und auch mit unserer S2 zu erreichen. Mehr Infos? Hier klicken.   Ebenso diesen Samstag findet Münchens größter Kinderflohmarkt statt. (Danke für den Tip an eine unserer Leserinnen). Vielleicht fängt der Weiter →