Happy Halloween

Erinnert ihr euch noch an unsere Kürbis-Schnitzaktion vor ein paar Wochen? Leider muß ich euch mitteilen dass unser Kürbis den heutigen Halloweentag nicht mehr erlebt hat. 🙁 War wohl doch zu früh und so ist die gute Frucht bis heute leider komplett in sich zusammengefallen. Wir hoffen euren Kürbissen geht es besser und so wünschen wir euch allen: HAPPY HALLOWEEN! Silke & Conny P.S. Und wer von Halloween nicht genug bekommen kann, der meldet sich jetzt für die gruselige Lesenacht in der Stadtbücherei am Klagenfurter Platz in Dachau an. Am 07. November von 19:30 – 23:00 Uhr. Für Kinder ab 8 Jahren ohne Weiter →

Schon Wochenendpläne?

Na, schon Pläne für das kommende Wochenende? Wir haben bisher noch keine, was ja auch mal schön ist. Aber mal sehen, vielleicht geht es zur "Spielwies`n" ins MOC.   Für alle Großen und Kleinen Spielefans: Die "Spielwies`n" im MOC  Hier klicken, und ihr kommt direkt zur Homepage.   Vielleicht Lust auf Mädelsflohmarkt? Mehr Infos dazu findet ihr auf unserem Blogbeitrag vom 11.Oktober 2014. Schaut einfach hier!   Und nicht vergessen: Große Typisierungs-Aktion in Reichertshausen Silke hat die Woche bereits darüber berichtet. Den Blogbeitrag dazu findet ihr hier. Nachtrag: Am Samstag den 2. November um 15 Uhr spielt das Marionettenspiel Klapp-Theater das Stück Weiter →

Eure Hilfe ist gefragt

Hallo zusammen, heute schreibe ich mal über ein ernsthafteres Thema, aber nach einer Begegnung heute morgen habe ich einfach das Bedürfnis auch über dieses Thema etwas zu schreiben. Auf dem dm-Parkplatz bin ich gestern morgen angesprochen worden, ob ich nicht auch einen Flyer haben möchte, da nach einem Stammzellenspender für ein dreijähriges Kind gesucht wird. In der einen Hand der Maxicosi, in der anderen zwei Tüten und viel zu wenig Zeit, denn zum Mittagessen waren wir schon wieder spät dran. Ich war froh das ich guten Gewissens "nein Danke, bin schon typisiert sagen konnte" um schnell weiterzugehen, denn ich bin seit Weiter →

Was ist das wohl für ein Kinderlied ???

Kennt ihr das auch? Die Kleinen kommen von der Kita oder dem Kindergarten nach Hause und singen Lieder die man noch nie zuvor gehört hat? Oder Lieder, die man einmal vor vielen Jahren mitsingen konnte, aber man keinerlei Erinnerung mehr an den Text oder die Melodie hat? Und du fragst dich: "Was ist das wohl für ein Kinderlied?" Manchmal sind es nur einzelne Zeilen aus den verschiedenen Kinderliedern die uns unser Sonnenkind vorsingt und so ist es manchmal nicht ganz leicht herauszubekommen um welches Lied es sich bei ihrer performance handelt. (Falls ich es überhaupt kenne). Umso größer ist jedoch die Freude Weiter →

Und wieder steht das Wochenende vor der Tür!

Hallo liebe Mamas, Papas, Kinder und alle die diesen Blog lesen! Irgendwie ist die Woche bei mir so schnell vergangen und schwupps, schon steht das Wochenende wieder vor der Tür. Und somit ist es auch schon wieder an der Zeit mal zu sehen was hier im Amperland am Wochenende so geboten ist. Und nicht vergessen, dieses Wochenende wird die Zeit umgestellt. Und das haben wir für euch und uns gefunden: Spiel & Spaß beim ASV Winterspielplatz: Kommenden Sonntag, den 26. Oktober 2014 von 9.30 bis 11.00 Uhr findet in der Mehrzweckhalle auf dem ASV Gelände in Dachau der Winterspielplatz für Kinder von Weiter →

Am letzten Wochenende….

…habe ich zwei unserer Veranstaltungstips besucht. Wir wollen ja nicht nur darüber schreiben, sondern es auch erleben 😉 Als erstes war ich auf dem  Holländischen Stoffmarkt in Freising. Ich muss gestehen, zum ersten Mal, und ich glaube, ich hab alles richtig gemacht (zumindest meiner Meinung nach): Kind und Mann zu Hause gelassen! 😉 Das Wetter war super und so war ich nicht die einzige die diese Idee hatte. Ich war um 11:30 Uhr dort und ich muss sagen, man muss schon ein Stoffjunkie sein um sich dort durchzukämpfen. Meine Hochachtung gilt allen Männern, die sich das mit antun (müssen 😉 Weiter →

Aussenstelle Kollbach ;-)

Hallo Zusammen, hier meldet sich die Aussenstelle Kollbach 😉 Ja, genau, richtig gelesen – der Mamablog weitet sich aus, bzw. verteilt sich. Wir sind umgezogen! Daher ist es auch in letzter Zeit etwas ruhiger von meiner Seite gewesen, da ich gerade andere Dinge im Kopf hatte als schreiben – dafür hat Conny umso mehr Gas gegeben 🙂 Zwei Monate sind vergangen, als wir uns das erste Mal damit befasst haben „auf’s Land zu ziehen“. Und nun sitz ich hier (noch im Schlafanzug) auf dem Sofa, Kind schläft (noch – mal sehen wie weit ich komme, ansonsten geht es später weiter). Turbulente Weiter →

Und was machen wir dieses Wochenende?

Und schon wieder muß man sich nicht langweilen, sondern kann das ein oder andere unternehmen wenn man gerne möchte. Wobei, "Langeweile" ist für uns Mamas glaub fast ein Fremdwort, oder?   Hier etwas für alle sozusagen Markt- und Kirchweihfans: Am Sonntag, den 19. Oktober 2014 findet sowohl in Petershausen wie auch in Altomünster der traditionelle Kirchweihmarkt statt. Immer noch auf der Jagd nach Kleidung oder Spielzeug für die Kids? Hier die Termine für alle Flohmarkt-Mamis: Montessori-Flohmarkt Am Samstag, 18. Oktober 2014 von 9.00 bis 15.00 Uhr findet der Montessori Flohmarkt in der Geschwister-Scholl-Straße in Dachau statt. Winterflohmarkt Maisach (AWO Kinderhaus "Tausendfüßler") Weiter →