Was ist los in Dachau in Umgebung?

Hallo Zusammen, nicht nur das Wochenende steht vor der Tür, sondern auch die Ferien haben begonnen und dies ist ein doppelter Grund mal wieder etwas zu stöbern, was sich so rund um Dachau, die nächsten Tage so tut. Viele Krippen, Kindergärten und die Schulen sowieso haben geschlossen, und wir hoffen wir können euch ein bisschen bei eurer Ferienplanung behilflich sein, oder euch zumindest etwas inspirieren. Oder seid ihr vielleicht gar nicht da? Wenn das so ist, wünscht Mamablog-Dachau eine gute Reise.  Die Stadt Dachau hat ein buntes Ferienprogramm für die Sommerferien 2014 zusammengestellt. Alle Programmlisten, einen Kalender, sowie alles über die Anmeldung und Kontaktdaten Weiter →

Fesch für`s Dachauer Volksfest

Hallo liebe Mamas und Papas, ja, nun ist es wirklich nicht mehr lange hin. Noch 10 Tage und dann ist es soweit. Das Highlight des Jahres – das Dachauer Volksfest öffnet seine Pforten! Wie wir finden ein guter Zeitpunkt, um unseren Bericht vom 4. Mai 2014 noch einmal für euch online zu stellen. Einige von euch werden ihn schon kennen, und für einige wird er bestimmt neu sein. Da wir aber diese Idee zu diesem Dirndlbody nach wie vor Klasse finden, wollten wir diese in der Vor-Volksfestzeit noch einmal vorstellen. Und hier kommt der Bericht mit der Anleitung noch einmal Weiter →

Spontan und schön – neues Ausflugsziel für uns entdeckt

Hallo Zusammen, heute war ein echt schöner Tag. Und die Idee dazu, kam auch ganz spontan heute beim Frühstücken. Der Wetterbericht sah gut aus. Nicht zu heiß, nicht zu kalt, und trocken sollte es werden. So war es dann tatsächlich auch, wobei ich ehrlich gesagt doch die Regenjacken im Gepäck hatte. Mann weiß ja nie. Mit diesem Wetterbericht stand jedoch die Entscheidung. Wir machen einen schönen Ausflug. Wohin? Grübel, grübel, da hatte ich doch vor kurzem etwas gelesen. Und so ging die Reise in den „BergTierPark“ nach Blindham bei Aying. Und weil es uns so gut gefallen hat, möchte ich euch Weiter →

Termine Wochenende 26. + 27.07.2014

Auch diese Woche wieder eine kurze Info zu den Terminen am Wochenende. Die Info ist diesmal wirklich kurz, denn nach den beiden letzten ereignisreichen Wochenenden ist nun wohl eine Verschnaufpause vor den Sommerferien angesagt. Und da sind wir auch schon bei unserem Termin für Euch: Am Samstag den 26.07. findet im JUZ Ost Park von 14:00 – 18:00 Uhr das Startfest für das Ferienprogramm der Stadt Dachau statt. Dies ist für alle Kinder ab 6 Jahren, und zum Startfest sind natürlich die Eltern und Freunde herzlich eingeladen.  Alle Infos und Anmeldemöglichkeit zum Ferienprogramm und zum Startfest findet ihr hier. Wir wünschen allen Weiter →

Mamablog Workout

Hallo liebe Mamas,  das Wetter lädt zwar gerade nicht dazu ein, aber dafür kann ich die Zeit nutzen um die Idee, welche ich letzte Woche hatte, in die Welt zu setzen 🙂 Nachdem ich letzten Mittwoch das letzte Mal zur Rückbildung war (…die Zeit vergeht…) hab ich mir gedacht, das es echt schade ist, das es nun vorbei ist. Es hat echt Spaß gemacht in der Gruppe etwas für sich zu tun und die Mäuse dabei zu haben. Aber es muss ja nicht vorbei sein, dacht ich mir als ich im Sonnenschein am Amperspielplatz vorbeiging und mir die Wiese dort angesehen habe. Was Weiter →

Guten Abend, gute Nacht …

Hallo liebe Mamas! So, tatsächlich komme ich jetzt noch dazu ein wenig zu schreiben und das empfinde ich gerade als sehr entspannend. Gut zum runterkommen, da mein Töchterchen heute Abend hoch motiviert war, alles dafür zu tun, um nicht schlafen zu müssen. Und das hat sie heute abend eine ganze Weile durchgehalten.  Irgendwie ja auch nett, was Kinder sich da so alles einfallen lassen um Zeit zu schinden, aber irgendwann wünschte ich mir dann auch, meine kleine persönliche Auszeit für heute. Hey, ihr hättet mich sehen müssen wie ich bei den Versuchen ihr Zimmer zu verlassen, auf allen Vieren schleichend und dabei noch summend, zur Tür gekrabbelt bin. Glaub, Weiter →

Termine am Wochenende 18. – 20. Juli 2014

Wir haben wieder mal ein paar Termine für Euch herausgepickt für das kommende Wochenende: Am Freitag den 18.07.2014 findet für die Kleinen von 5 bis 7 Jahren um 15.30Uhr eine Lesung im Dachauer Hallenbad statt. Thomas Engelhardt liest aus dem Buch "Im Schwimmbad" aus der Serie "Die wilden Zwerge". Badesachen werden nicht benötigt, es sei denn man möchte vorher oder nachher noch ins Freibad, da sich im Nichtschwimmerbecken derzeit kein Wasser befindet. Anmeldung unter 08131/754819 oder stadtbuecherei@dachau.de, der Eintritt ist frei. Abends findet dann das Barockpicknick im Schlossgarten statt. Beginn um 20:00 Uhr, Einlass ab 18:00 Uhr, Eintritt 5,00 Euro. Samstag der 19.07.2014 steht Weiter →

Spaziergänge mit dem Kinderwagen rund um Dachau – Teil 1

Hallo zusammen,  Conny schreibt euch ja regelmässig ihre Spielplatzreihe "die schönsten Spielplätze in Dachau" und ich werde hiermit eine neue Reihe "die schönsten Spaziergänge" starten. Das heisst diese Reihe ist für alle Mamas die gern zu Fuss mit dem Kinderwagen oder Tragehilfe unterwegs sind und sich gern bewegen. Nehmt die Strecken als Anregung, eventuell kennt ihr sie ja schon und habt Varianten, diese könnt ihr uns gern schreiben – dann haben alle was davon. Ich schreibe hier nur über Strecken die ich selbst schon gegangen bin, also könnt ihr mich auch gern auf die Reise schicken, neue Strecken auszuprobieren, damit Weiter →

Die Pfütze am Ende der Strasse

Bei uns gibt es eine Pfütze am Ende der Strasse. Sie entsteht jedesmal, wenn es ein wenig mehr regnet. In der Vergangenheit ist mir diese Pfütze, wie viele andere Dinge die uns täglich begegnen, nicht einmal aufgefallen. Achtlos bin ich daran vorbeigegangen und jetzt ist sie ein neues Highlight meiner Tochter. Und so kam es dazu: Buddelhose übergezogen, Gummistiefel an und so ging es gestern nachmittag raus vor die Tür. Ich gebe zu das ich mich dazu gestern auch ein wenig aufraffen musste und ich mir doch auch lieber ein trockenes Wochenende gewünscht hatte, jedoch wusste ich da noch nicht, das mein Töchterchen ihren kleinen persönlichen Weiter →

Upcycling oder: Der Kuschelelefant…

Nachdem nun auch mir klar ist, das upcycling nichts mit bergaufradeln zu tun hat, dacht ich mir, wenn überall darüber geschrieben wird, dann kann ich das auch 😉 Und wenn ihr aus dem Fenster schaut, dann seht ihr, das heute der perfekte Tag dafür ist. Es regnet mal wieder, der Sommer macht Pause. Aber ich will mich nicht beschweren, denn bislang können wir uns weder über Frühjahr noch über den Sommer beschweren und so nutze ich den Tag sinnvoll, schmeiss die Nähmaschine nochmal  an (gestern habe ich bereits den rosa Elefanten fertig genäht) und schreibe dann auch noch etwas darüber. Das geht gerade ganz gut, Weiter →