Zur WM – für die „ganz“ Kleinen

Hallo liebe Mamis! Geht man durch die verschiedensten Geschäfte, kann man schon einiges an Schwarz/Rot/Goldenen WM Artikeln für Groß und Klein entdecken. Inspiriert davon, fingen wir an ein wenig im Internet, in den Geschäften, und in Zeitschriften herumzustöbern, was denn der Markt so an hübschen und ausgefallenen WM Artikeln für die Kleinen und Kleinsten hergibt. Unsere Idee war es, euch die schönsten Artikel bei uns auf dem Blog vorzustellen. Leider war die Ausbeute nicht so groß wie angenommen, was uns wiederum inspiriert hat, selbst kreativ zu sein. Ab ins Stoffgeschäft, um zu sehen, was man in den Deutschlandfarben dort so bekommen kann.  Das Weiter →

Termine Wochenende 31.05. – 01.06.2014

Dieses Wochenende ist es etwas ruhiger in und um Dachau, was den angeschlagenen Vätern nach dem Vatertag wohl nicht ganz unrecht sein dürfte 😉 Dennoch haben wir einige Tips für das Wochenende zusammengestellt, die wir euch nicht vorenthalten möchten: Vorab: Für jeden Tag des Wochenendes (natürlich auch unter der Woche) – und auch schon für HEUTE: Der Beerengarten in der Rothschwaige hat geöffnet. Montag bis Samstag von 07:00 – 19:00 Uhr und Sonntags von 08:00 – 18:00 Uhr. Es können also nach Belieben Erdbeeren gepflückt werden 🙂 Am Samstag könnt ihr an der Naturerlebnisführung "Wilde Kerle im Amper-Dschungel" 9:30 – 12:00 Uhr im Auwald bei Weiter →

Kinderveranstaltungen in der Stadtbücherei Dachau im Juni

Hallo liebe Mamas und Papas! Auch im Juni ist in der Stadtbücherei Dachau für Kinder wieder einiges geboten, und auch in den Ferien gibt es für die Daheimgebliebenen ein tolles Programm. Wir haben euch die verschiedenen Angebote und Termine einmal hier zusammengefasst. Vielleicht ist ja etwas dabei für euch und eure Kleinen.  Einmal im Monat finden die "Büchermäuse" für Kinder von 6 Monaten bis 2 Jahren statt. Am Dienstag, 3. Juni 2014 um 10.00 Uhr ist es wieder soweit. Bitte vorher anmelden! Für die etwas älteren Kinder zwischen 2 und 3 Jahren sind dann die "Bücherspatzen" genau das Richtige. Der nächste Termin ist hier der Weiter →

Drei Stunden wie im Urlaub

Wow, was war das heute Nachmittag noch für ein tolles Wetter! Recht spontan haben wir uns für einen Ausflug mit Männern und Kindern an den "Munich Beach Resort" an der Ruderregattastrecke entschieden. Und das war genau die richtige Entscheidung. Es war wie ein Kurzurlaub, den wir alle sehr genossen haben. Wir Mädels schnallten uns erstmal die Rollerblades unter die Füße und rollten um die Regattastrecke, um uns ein wenig zu bewegen und in Ruhe quatschen zu können. Tolle Strecke zum Bladen, ob mit oder ohne Kinderwagen, so wie wir es heute gemacht haben. Die Kleinen waren bei den Papas, die es sich schon Weiter →

Was ist so los am Wochenende in Dachau und Umland?

Was ist los am Wochenende? Manchmal möchte man ja rausgehen, was unternehmen und was erleben. Manchmal ist es aber auch zu Hause einfach am schönsten. Und manchmal weiß man auch einfach nicht so genau was man machen möchte neben den Dingen die man machen muß. Und wir? Wir wissen es auch noch nicht. "Mal sehen was das Wetter macht" ist oft der Spruch der noch alles offen hält. Und dann, wenn man weiß wie das Wetter ist, stellen wir uns doch wieder die Frage.  Wir haben uns auf jeden Fall mal wieder umgesehen und umgehört und haben euch ein paar Termine Weiter →

Eltern-Kind-Programm in Dachau

Liebe Mamas und Papas! Habt ihr ein Baby oder Kleinkind und seid auf der Suche nach einer passenden Gruppe für euch Beide? Uns ging es auch so und dann erfuhr ich von einer Freundin vom Eltern-Kind-Programm in St. Peter in Dachau. Wir besuchten die Freitagsgruppe bis Lili dann in die Krippe kam. Dieses Treffen war immer etwas Besonderes für uns worauf wir uns jede Woche immer wieder gefreut haben. Es wurde gesungen, gespielt und ausgetauscht und Patricia die Gruppenleiterin überraschte uns immer wieder mit neuen kreativen Ideen. Vielleicht ist es ja auch etwas für euch und euren Nachwuchs? Schaut doch einfach mal unter den folgenden Weiter →

Wir wollen Euch keine Beeren aufbinden….

… sondern Euch ein paar Tips für die schönsten Plätze zum Beeren pflücken in der Umgebung geben.  Derzeit müsst ihr euch noch etwas gedulden, denn die Saison startet erst in den nächsten Tagen (beim Hofreiter am 24. Mai zum Selberpflücken).    Unser heißer Favorit ist der Beerengarten in der Rothschwaige. Dieser liegt nicht weit weg vom Karlsfelder See und eine kleine Erfrischung vor oder nach dem Pflücken bietet sich also an. Er ist von Dachau schnell zu erreichen, entweder zu Fuss oder mit dem Rad (Auto natürlich auch 😉 ). Es gibt hier neben Erdbeeren auch Himbeeren und Johannisbeeren. Was gerade Weiter →

Ein ganz besonders schönes Spielzeug

Hallo liebe Mamas und auch Papas! Heute möchte ich euch ein besonders schönes Spielzeug für die Kleinen ab etwa 12 Monaten vorstellen. Wir selbst haben es vor einiger Zeit geschenkt bekommen und die Kleine und wir lieben es. Ich weiß das es meine Schwägerin damals auf dem "Tollwood" erworben hat und leider mit 55,17 Euro (den Preis habe ich aus amazone) auch nicht zu den günstigsten Spielsachen gehört. Aber es ist einfach toll und wir haben schon lange etwas davon, vorallem weil es unserer Tochter bisher auch nicht langweilig geworden ist. Und so holt sie es immer wieder aus dem Regal mit den Weiter →

Unser Besuch auf dem Bumbaurhof

Nachdem wir so viel schon darüber gehört haben, waren wir gestern auf dem Bumbaurhof. Dieser liegt ca. 12 km von Dachau entfernt, kurz vor Markt Indersdorf. Kurzentschlossen haben wir uns am Nachmittag auf den Weg gemacht, da das Wetter sich doch noch von seiner schöneren Seite gezeigt hatte. Da waren wir wohl nicht die einzigen, die diese Idee hatten. Auf dem Hof herrschte ein reges, aber nicht zu überfülltes Treiben, vor allem das grosse Trampolin und die Ziegen standen bei den kleinen Gästen hoch im Kurs. Kaffe und hausgemachter Kuchen, sowie die deftige Variante davon in Form von Brotzeit kann Weiter →