Was ist los am 4. Adventswochenende?

Hallo liebe Mamas, Papas, Omas, Opas und alle die hier noch mitlesen, diesen Freitag gibt es eine Märchenführung, am Samstag kann man sich beim Winterspielplatz austoben, oder sich von Alice mit ins Wunderland nehmen lassen. Und wer noch mal Glühwein oder Kinderpunsch schlürfen möchte, kann dies auch noch auf dem Christkindlmarkt in Dachau, Unterweikertshofen, oder dem „Advent am Marktplatz“ in Altomünster tun. Ihr seht schon, die Termine werden gerade etwas weniger, bevor es zur Faschingszeit wieder voll los geht. Was ihr auch macht, ich wünsche Euch viel Spaß!   Freitag, 18. Dezember 2015: Unter dem Motto „Lange Nächte – Zeit Weiter →

CharliesNames – GEMEINSAM. BABYNAMEN. FINDEN.

Hallo, heute geht es auf Mamablog mal um eine App. Eine App, die eine junge Familie aus Dachau entwickelt hat. Und da diese App dazu noch eine super Idee ist, funktioniert und auch noch richtig Spaß macht, möchte ich euch kurz davon erzählen. Jelka war schwanger, Stephan ist Informatiker, und gemeinsam waren sie auf der Suche nach einem passenden Babynamen für den anstehenden Nachwuchs. Aus dieser Gegebenheit und dem nötigen Know-how, entstand dann die Idee zu „CharliesNames“. Mittlerweile ist der Kleine 9 Monate alt und in dieser Zeit wurde die App immer wieder verbessert, verschönert und weiterentwickelt. Und nicht nur Weiter →

WilaW – Was ist los am Wochenende?

Hallo liebe Mamas und Papas! Laterne, Laterne … ist nach wie vor Thema diese Woche, denn es ist noch nicht vorbei. Wer möchte, kann am Wochenende noch bei weiteren Umzügen, die Laterne mit den Sternen im Dachauer Land leuchten lassen. So, und da es jetzt noch einiges für mich zum Tippen gibt, lege ich auch gleich los mit den Terminen für das anstehende Wochenende. Viel Spaß damit!   Freitag, 13. November 2015: Sankt Martins Umzug der LAD in der Dachauer Altstadt. Der Laternengang beginnt um 16.30 Uhr mit einem Kindergottesdienst. Im Anschluss treffen sich alle Kinder auf dem Pfarrplatz, begleitet Weiter →

Kultur mit Kindern und für Kinder

Ich sammel ja immer fleißig Infomaterial, Broschüren und Flyer ein, um nichts spannendes für uns und für euch zu verpassen. Diese stapeln sich dann auf meinem Schreibtisch und warten darauf beachtet zu werden. Jetzt war es wieder soweit. Und diesmal habe ich ein tolles Heftchen entdeckt mit vielen Veranstaltungen für Kinder aller Altersgruppen, für Herbst/Winter 2015/2016. Leider weiß ich gar nicht mehr genau wo ich es gefunden habe. Entweder war es beim Kinderarzt oder in der Stadtbücherei. Mh, ist ja auch egal. In dem Heft geht es auf jeden Fall um Kultur mit Kindern und für Kinder in der Pasinger Weiter →

TheaterTage in Dachau für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Kleine und große Theater-Fans aufgepaßt! Die 16. Dachauer „TheaterTage“ stehen vor der Tür und wir freuen uns schon darauf. Los geht es am 8. November 2015 und die Programme und Flyer liegen schon in vielen Geschäften, sowie in der Stadtbücherei Dachau aus. Noch kein Programm, aber interessiert? Kein Problem – hier geht es zur Homepage und hier zur gesamten Übersicht aller Veranstaltungen. Und was uns persönlich besonders freut, es gibt gleich drei Termine für die Kleinen ab 3 Jahren. Die Karten bekommt ihr ab dem 26. September 2015 in der Naturkostinsel, Münchner Str. 52-54 in Dachau. Kleiner Tip: Nicht lange Weiter →

Kinderkleider- und Spielzeugflohmärkte in und um Dachau

Hallo, dank eurer Hilfe gibt es nochmal ein Update unserer Mama- & Kinderflohmarktliste mit neuen Terminen! Wir haben wieder alles gesammelt was wir so aufschnappen konnten und für uns und Euch hier einmal zusammengetragen. Wir werden diese Liste regelmäßig aktualisieren und überarbeiten. Das bedeutet: Alte Termine fliegen dann raus, neue nehmen wir natürlich jederzeit mit auf. Bei größeren Veränderungen werden wir diese Liste auch immer wieder erneut für Euch posten. Und ganz wichtig: Habt ihr noch weitere Termine entdeckt oder veranstaltet ihr vielleicht selbst einen Kinderflohmarkt oder ähnliches? Dann schreibt uns unbedingt damit wir sie mit in unsere Liste aufnehmen Weiter →

Kletterwald Schloss Scherneck

Die  besten Tips bekommt man ja immer wieder von anderen Mamis und so habe ich hier heute mal wieder einen besonderen Ausflugstip für Euch. Vielen Dank dafür! Und so lautete die Nachricht die ich am Wochenende von einer befreundeten Zweifachmama bekommen habe: … Hallo Conny, geht`s Euch gut? Ich habe noch einen Ausflugstip für den Mamablog. Wir waren gestern im Kletterwald Schloss Scherneck. Da gibt es seit kurzem auch eine Strecke für dreijährige. Die kostet 5 Euro und hat sich mächtig gelohnt. Der Kleine hatte riesig Spaß! … Der Hochseilgarten Kletterwald Scherneck liegt in Rehling bei Augsburg. Rehling ist etwa Weiter →

Die Dachauer Dohle von St. Jakob

So heißt das kleine Bilderbüchlein was es ab sofort in der Tourist-Information der Stadt Dachau zu kaufen gibt. Gelesen habe ich darüber in der Zeitung und da ich natürlich neugierig war, habe ich mir gestern gleich eines besorgt. In dem Büchlein geht es um Jakob die Stadtdohle, die ganz oben im Kirchturm von St. Jakob wohnt. Jakob fliegt über die Stadt und zeigt den Kindern die verschiedenen Sehenswürdigkeiten von Dachau, sowie sein hübsches Nest mit dem tollen Ausblick über München. Ich finde die Idee toll, hübsch umgesetzt und gerade zum verschenken eine schöne Idee. Wer auch eines haben möchte, kann Weiter →

Ein neuer Spielplatz wurde eröffnet

Gestern, am Dienstag den 23.06. wurde in Dachau am Kräutergarten in Dachau – Ost ein neuer Spielplatz eröffnet. Wir haben uns den naturnahen Spielplatz natürlich gleich angeschaut und Euch ein paar Fotos gemacht. Es gibt dort, wie Ihr sehen könnt, unter anderem einen Spiel- und Kletterparcours, Balancierhölzer und ein Baumhaus. Wir sind gespannt darauf, was Ihr zu dem neuen Spielplatz sagt! Eure Mädels vom Mamablog

Kinderkleider- und Spielzeugflohmärkte in und um Dachau

Hallo liebe Mamas, Papas, Omas, Opas, … und wer sonst noch so Lust auf Flohmarkt hat!   Nach einer kurzen Flohmarktpause geht es nun auch wieder weiter mit den Kinderkleider- und Spielzeugflohmärkten in und um Dachau! Hier die kommenden Termine von uns für euch! Und los geht`s: Samstag, 20. Juni 2015 Sommerflohmarkt für Kinderkleider und Spielzeug von 10.00 bis 12.00 Uhr in der Mensa des Kinderhauses Schwabhausen, Augsburger Str. 27. Mehr Infos und Anmeldung: kinderhaus.flohmarkt@gmx.de   Samstag, 27. Juni 2015 Auch dieses Jahr findet der Flohmarkt der Greta-Fischer-Schule auf der Ludwig-Thoma-Wiese statt. Für alle Kauflustigen geht es hier um 9.00 Uhr Weiter →