Kinderkleider- und Spielzeugflohmärkte in und um Dachau – Herbst/Winter Saison 2017

Hallo liebe kleine und große Flohmarktfans! Es ist soweit, hier kommt die neue Mamablog-Dachau-Kinderkleider-und Spielzeugflohmarktliste für die Herbst/Winter Saison 2017! Vielen Dank an alle die mir schon fleißig Termine geschickt haben. Ohne Euch wäre die Liste nur halb so gut gefüllt! Da in den nächsten Tagen und Wochen noch viele Termine dazukommen werden, werde ich wie gewohnt die Liste regelmäßig aktualisieren und das Update auf der Mamablog Dachau Facebookseite posten. So, dann kann es losgehen!   Freitag, 15. September 2017: Röhrmooser Abendflohmarkt von 19.00 bis 21.30 Uhr im Pfarrheim Röhrmoos, am Kirchplatz. Einlass für Verkäufer um 18.00 Uhr, Tischreservierung 6 Weiter →

DAS UPDATE VOM UPDATE! Kinderkleider- und Spielzeugflohmärkte in und um Dachau 2017

Hallo liebe Mamas, Papas, Omas, Opas und alle die gerne auf dem Flohmarkt für die großen Kleinen und die kleinen Großen zum Shoppen gehen! Wow! Ihr seid super! Dank Eurer Hilfe gibt es jetzt schon das Update vom Update! Vielen Dank an alle die so fleißig Termine schicken! So, und nun geht`s los:   Sonntag, 12. Februar 2017: Flohmarkt für Kindersachen und Spielzeug von 10.00 bis 12.00 Uhr im Nazareth Kindergarten, Ludwig-Thoma-Str. 16, in Dachau.   Freitag, 17. Februar 2017 und Samstag, 18. Februar 2017: Candle-Light Shopping am Freitag von 20.00 bis 21.00 Uhr für die Größen 56-98 und Kinderkleider- Weiter →

Kennt ihr auch das Sockenmonster?

Hallo, nach langer Zeit gibt es mal wieder etwas zum Thema „DO IT YOURSELF“, oder ganz einfach gesagt, zum Thema „BASTELN“ von mir. Ein Mamablog-Schlechtwetter-Tip. Und upgecycelt wird auch gleich noch. 🙂   Habt ihr auch ein Sockenmonster? Bei uns wohnt eines ganz tief in der Waschmaschine und ernährt sich ausschließlich von unseren Strümpfen. Nun fristen die zurück gebliebenen Partner ein trostloses und langweiliges Leben in einer Kiste bei uns im Schlafzimmer. Und nicht nur die, auch ein paar einzelne Handschuhe, (wo man einen immer so beim Spazieren gehen oder auf dem Spielplatz verliert), gesellen sich dazu und warten auf ihre Weiter →

Einschreibung 2016/2017 und „Offene Türen“ in den Kindertageseinrichtungen

Hallo liebe Eltern! Dieses Jahr muss ich mich mal nicht mit ins Getümmel schmeißen, aber vielleicht seid ihr ja auf der Suche nach einem Krippen- oder Kindergartenplatz? Wenn ja, dann haben wir hier den richtigen Link der Stadt Dachau für Euch! HIER geht es zur amtlichen Bekanntmachung der Stadt Dachau zum Thema: „Einschreibung 2016/2017 und „Offene Türen“ in den Kindertageseinrichtungen“. Auf dieser Seite findet ihr alles was ihr wissen müsst, wenn ihr einen Platz in der ein oder anderen Kindertageseinrichtung in Dachau sucht. Neben einer Auflistung aller Einrichtungen und den Terminen der „offenen Türen“, findet ihr alles weitere zum Thema Einschreibung Weiter →

CharliesNames – GEMEINSAM. BABYNAMEN. FINDEN.

Hallo, heute geht es auf Mamablog mal um eine App. Eine App, die eine junge Familie aus Dachau entwickelt hat. Und da diese App dazu noch eine super Idee ist, funktioniert und auch noch richtig Spaß macht, möchte ich euch kurz davon erzählen. Jelka war schwanger, Stephan ist Informatiker, und gemeinsam waren sie auf der Suche nach einem passenden Babynamen für den anstehenden Nachwuchs. Aus dieser Gegebenheit und dem nötigen Know-how, entstand dann die Idee zu „CharliesNames“. Mittlerweile ist der Kleine 9 Monate alt und in dieser Zeit wurde die App immer wieder verbessert, verschönert und weiterentwickelt. Und nicht nur Weiter →

Mein last minute Adventskalender

Irgendwie ist bei mir gerade alles in last minute angesagt. So wie mit dem last minute Adventskranz, (immerhin war er heute um 17.00 Uhr dann auch schon fertig), wird es auch mit dem last minute Adventskalender für unser Sonnenkind. Immerhin habe ich schon angefangen und für euch gleich mal ein paar Fotos gemacht. Da mich die beiden Kleinen momentan, (ehrlich gesagt eigentlich immer), ziemlich auf Trapp halten, waren folgende Kriterien für die Auswahl des Adventskalenders besonders wichtig: Schnell muss es gehen, einfach muss es sein und trotzdem natürlich toll aussehen! Geht das? Ich habe tatsächlich eine Idee im Netz gefunden Weiter →

Kinderkleider- und Spielzeugflohmärkte in und um Dachau

Hallo, dank eurer Hilfe gibt es nochmal ein Update unserer Mama- & Kinderflohmarktliste mit neuen Terminen! Wir haben wieder alles gesammelt was wir so aufschnappen konnten und für uns und Euch hier einmal zusammengetragen. Wir werden diese Liste regelmäßig aktualisieren und überarbeiten. Das bedeutet: Alte Termine fliegen dann raus, neue nehmen wir natürlich jederzeit mit auf. Bei größeren Veränderungen werden wir diese Liste auch immer wieder erneut für Euch posten. Und ganz wichtig: Habt ihr noch weitere Termine entdeckt oder veranstaltet ihr vielleicht selbst einen Kinderflohmarkt oder ähnliches? Dann schreibt uns unbedingt damit wir sie mit in unsere Liste aufnehmen Weiter →

Kinderkleider- und Spielzeugbasar in Dachau und Umgebung

Hallo liebe Mamas, Papas, Omas, Opas, … ! Die Herbst/Winter Saison 2015 steht schon wieder vor der Tür und dafür gibt es auch schon wieder die ersten Termine. 🙂 Und das ist auch gut so, denn bei mir stapeln sich Berge mit Kinderkleidung die einfach nicht mehr passt. (Und manches von unserem Töchterchen ist einfach zu rosa für den kleinen Mann). Bisher habe ich die Kleidung an Freundinnen weiter gereicht, im Second Hand Geschäft abgegeben oder auf Ebay verkauft. Und dieses Jahr? Dieses Jahr habe ich mich mal für das Projekt Kleiderbasar entschieden. Mal sehen wie das so läuft – Weiter →

Die Jugendfreizeitcard für Dachau

Hallo Zusammen! Für alle die sie noch nicht kennen, oder bei denen sie vielleicht in Vergessenheit geraten ist. Auch dieses Jahr gibt es wieder die "Jugendfreizeitcard" Die Jugendfreizeitcard kostet im Jahr 21 Euro und wird für viele Familien gerade zum Sommer hin wieder interessant. Ohne Zuzahlung können die 6 bis 18 jährigen Kids das Familienbad der Stadt Dachau, das Hallenbad, die Kunsteisbahn und die Stadtbücherei so oft besuchen wie sie gerne möchten. (Diese Karte kann übrigens auch als Nicht-Dachauer erworben werden).  Mehr Infos? Einfach hier klicken.          

Riesenbärenklau – Infos aus dem Erste Hilfe Kurs

Wir haben letzte Woche unsere Männer auf einen Erste Hilfe Kurs in Dachau geschickt. Kennt Ihr das auch: Da fragt man danach „Und wie war’s?“ „Gibt’s was Interessantes, Neues?“ und die Antwort die dann kommt „Nö… nicht wirklich“   Männer sag ich da nur 😉 Nachhaken meinerseits:“Ja, war’s denn nicht speziell für Kinder?“ Antwort: „Nö, nicht wirklich. Im Prinzip nicht viel Neues im Vergleich zum letzten Ersthelferkurs in der Arbeit“ Ich: „Aha. Und Verschlucken und so?“  „Ach auch nicht. Und das was dort gesagt wurde ist ja auch logisch.“  Ok, wir haben weiter gefrühstückt. Ca. 15 Minuten später, aus heiterem Himmel Weiter →